mediascout PREMIUM

Der mediascout PREMIUM ergänzt das 3-tägige Qualifizierungsangebot mediascout für haupt- und ehren- amtlich Aktive in der Jugendarbeit. Es finden jährlich 3 PREMIUM-Veranstaltungen zu unterschiedlichen Schwerpunktthemen mit Socialmedia-Expert-inn-en statt.

Der mediascout PREMIUM richtet sich an medieninteressierte haupt- und ehrenamtlich Aktive in der Jugendarbeit. Es stehen max. 12 Teilnehmer-innenplätze zur Verfügung, die Anmeldung ist online über www.ljr.de/termine möglich.

Die Teilnahme ist kostenlos, es werden keine Fahrtkosten erstattet, die Zugehörigkeit zu einem anerkannten Träger der Jugendarbeit ist Voraussetzung für die Teilnahme.

mediascout PREMIUM: Jugendarbeit Online

Im Februar 2014 zählte WhatsApp mehr als 450 Millionen Nutzer-innen, allein in Deutschland nutzten über 30 Millionen Menschen den Dienst. Besonders bei Jugendlichen ist der Messenger seit einiger Zeit sehr beliebt, beliebter noch als die Timeline von Facebook. Die Übernahme durch Facebook für umgerechnet knapp 14 Milliarden Euro brachte für den WhatsApp-Mitbegründer Jan Koum einen unbeschreiblich hohen Gewinn und ließ ihn in den Verwaltungsrat von Facebook einziehen.

Der mediascout PREMIUM wird in einer Tagesveranstaltung den Social-Media-Dienst näher betrachten und verschiedene Aspekte der Jugendmediennutzung beleuchten.

Das sind die Themen der Tagesveranstaltung:

  • WhatsApp und Definition
Ein Instant-Massenger? Ein Chat? Ein soziales Netzwerk? Was ist überhaupt WhatsApp? 
  • WhatsApp und der Faktor Zeit 
624 neue Nachrichten in 18 Chats? Und was jetzt?
    Die mobile Mediennutzung boomt, Mehrzahl statt Einzahl in der Hardwareausstattung und Jugendliche sind vermeintlich immer on. Wie Kommunikationsmanagement im digitalen sozialen Zeitalter funktioniert...
  • WhatsApp und Jugendschutz 

    Nach den AGB’s ist der Dienst ab 16. Doch die Realität sieht anders aus. Wie gehen Pädagog-inn-en mit diesem »Gap« um?
  • WhatsApp und Privatsphäre 

    Wie lange sind wir online? Was weiß WhatsApp und was wissen meine Freund-inn-e-n? Wie müssen wir uns als Jugendarbeiter-innen bei WhatsApp präsentieren?
  • Gruppenstrukturen bei WhatsApp
    Noch wesentlich wichtiger als bei Facebook sind WhatsApp-Gruppen. Wie lassen sie sich nutzen?
  • WhatsApp in Lebenswelten
    Jugendliche da abzuholen, wo sie sind, ist wichtig. Welche Rolle spielt hier WhatsApp als Kommunikationskanal zwischen Jugendarbeit und Jugendlichen?
  • WhatsApp und die Zukunft

    Facebook hat WhatsApp übernommen. Was bedeutet dieser Schritt? Gibt es Alternativen zu WhatsApp für alle, die Facebook meiden wollen?