Themengruppe
Diese recheriert Inhalte zu »Meine Rolle als Jugendleiter*in« aus der Sicht von Jugendlichen, von Eltern, aus Öffentlichkeit/Politik und schreibt ein Drehbuch. Methoden: Lebenslinie, usw.
Mediengruppe
Diese prüft Medien zur Umsetzung des Themas, produziert im Beispiel eine Fotostory als Fotocast: »Ich bin Jugendleiter*in!« Informationen: Kamera, Fotoshooting, Selfies, Bildrechte, Foto-Abonnements. Die Fotostrecke kann vertont werden.
Methodik: Die Gruppen tauschen sich untereinander über Instagram, Whatsapp zu ihren Teilergebnissen aus und führen die Inhalte zusammen.
Die Ergebnisse werden in der Gesamtgruppe zusammengeführt und präsentiert. Diskussion und Einschätzung der Wirkung/Reichweite mit dem Ziel der Meinungsbildung und Methodenverständnis.
Optional: Präsentation der Ergebnisse auf der verbandseigenen Website bzw. den Socialmedia-Kanälen (Facebook, Instagram, Pinterest usw.).