Plenum 9:00 - 10:00 Uhr

Begrüßung, Themenfindung und Aufgabenverteilung

Die erste Phase sieht die gemeinsame Themenfindung, die Vorstellung und Auswahl geeigneter Medien und die Zuordnung der Aufgaben für die Kleingruppen in der Gesamtgruppe vor:

Kleingruppen

Gruppenarbeit 10:00 - 12:30 und 13:30 - 16:30

Themengruppe

Diese recheriert Inhalte zu »Meine Rolle als Jugendleiter*in« aus der Sicht von Jugendlichen, von Eltern, aus Öffentlichkeit/Politik und schreibt ein Drehbuch. Methoden: Lebenslinie, usw.

Mediengruppe

Diese prüft Medien zur Umsetzung des Themas, produziert im Beispiel eine Fotostory als Fotocast: »Ich bin Jugendleiter*in!« Informationen: Kamera, Fotoshooting, Selfies, Bildrechte, Foto-Abonnements. Die Fotostrecke kann vertont werden.

Methodik: Die Gruppen tauschen sich untereinander über Instagram, Whatsapp zu ihren Teilergebnissen aus und führen die Inhalte zusammen.

Abschluss-Plenum

Reflexion & Feedback

Die Ergebnisse werden in der Gesamtgruppe zusammengeführt und präsentiert. Diskussion und Einschätzung der Wirkung/Reichweite mit dem Ziel der Meinungsbildung und Methodenverständnis.

Optional: Präsentation der Ergebnisse auf der verbandseigenen Website bzw. den Socialmedia-Kanälen (Facebook, Instagram, Pinterest usw.).