Mit einem [media-projekt] ist eine medienpraktische Qualifizierung auf einer Veranstaltung oder ein medienpädagogischer Input für Teams und Gruppen möglich.

Jugendarbeit mit digitaler Kompetenz!

Schnupperworkshops und Infoveranstaltungen für landesweite Projekte!

neXTmedia bietet medienpädagogische Schnupperangebote, die sich an ehrenamtlich engagierte Jugendliche und Jugendleiter-innen richten und die als Workshops (3 Stunden bis eintägig) auf landesweiten Veranstaltungen oder zur Vorbereitung dieser gebucht werden können. Zum Beispiel auf:

  • Landesjugendcamps
  • Juleica-Anerkennungsveranstaltungen
  • internationale Jugendarbeit, Workcamps
  • Fachtagen und Multiplikator-inn-en-Fortbildungen
  • usw.

[media-projekt] integriert ein medienpraktisches Angebote in ein bestehendes Thema einer Aktion der Jugendarbeit. 

Projektbeispiel Medienpraxis:

Auf dem Internationalen Workcamp Bergen-Belsen erarbeiten die ehrenamtliche Teamerin und der Medienpädagoge des multimediamobils Lüneburg mit den Teilnehmer-inne-n der Dokumentationsgruppe des IWC's Interviews mit Zeitzeug-inn-en und erstellen Podcasts, die sie im Weblog des IWC's zur Verfügung stellen.

Projektbeispiel Medienpädagogik:

Qualifiziere dein pädagogisches Team in der außerschulischen Jugendarbeit mit medienpädagogischen Input zu folgenden Themen:

  • Mit dem Internet aufwachsen - Chancen und Risiken für Kinder und Jugendliche
  • Immer online - Kommunikation Jugendlicher in den digitalen Medien
  • Digital spielen - Online-Spiele und virtuelle Welten