mediascout PREMIUM

Der mediascout PREMIUM ergänzt das 3-tägige Qualifizierungsangebot mediascout für haupt- und ehren- amtlich Aktive in der Jugendarbeit. Es finden jährlich 3 PREMIUM-Veranstaltungen zu unterschiedlichen Schwerpunktthemen mit Socialmedia-Expert-inn-en statt.

Der mediascout PREMIUM richtet sich an medieninteressierte haupt- und ehrenamtlich Aktive in der Jugendarbeit. Es stehen max. 12 Teilnehmer-innenplätze zur Verfügung, die Anmeldung ist online über www.ljr.de/termine möglich.

Die Teilnahme ist kostenlos, es werden keine Fahrtkosten erstattet, die Zugehörigkeit zu einem anerkannten Träger der Jugendarbeit ist Voraussetzung für die Teilnahme.

mediascout PREMIUM: Urheberrecht

Kann denn Teilen Diebstahl sein? Thementag Urheberrecht. Interessierte sind herzlich eingeladen, sich gemeinsam zu informieren, im aktuellen Diskurs zu diskutieren und Forderungen aus Sicht der Jugendarbeit zu formulieren.

Das Programm

  • Einstieg
    Was wissen wir über das Urheberrecht? Welche Standpunkte gibt es? Worüber wird diskutiert?
  • Urheberrecht und Jugendarbeit
    Wo betrifft uns das Urheberrecht in der Jugendarbeit? In der Diskussion mit Jugendlichen, in medienpädagogischen/praktischen Projekten, in der Öffentlichkeitsarbeit… was darf wie verwendet werden?
  • Kann denn Teilen Diebstahl sein?
    In der aktuellen Diskussion um ACTA. entsteht der Eindruck, dass derzeit kopieren, herunterladen und verbreiten diverser Inhalte im Internet noch erlaubt und nach ACTA verboten wäre. Stimmt's? Zur derzeitigen rechtlichen Situation referiert Christian Korte, Rechtsanwalt aus Mainz.
  • Jugendbildung und Medienkompetenz
    Ist es unsere Aufgabe, dass derzeitige Urheberrecht in die Köpfe von Jugendliche zu pädagogisieren oder ist es Ziel, Jugendliche zu motivieren, sich gegen ein nicht zeitgemäß empfundenes Recht zu wehren?
  • Vision!
    Wie wünschen wir uns ein Urheberrecht? Was müsste es ermöglichen, was muss nachvollziehbar verhindert werden?