mediascout BASIC

Im mediascout BASIC können haupt- und ehrenamtlich Aktive in den Jugendverbänden ihr medienkompetentes Profil in einer zweitägigen Qualifizierung ausbauen. 

Das Themenspektrum reicht von Medienpädagogik, Medienpraxis bis zu Ideen zur Medienstrategie im eigenen Verband o.ä..

Der mediascout BASIC für Teilnehmende im FSJ/BFD in der Jugendarbeit findet ganztägig am 29. und 30.10.2019 in Hannover statt.

Die Anmeldung wird demnächst über ljr.de/termine möglich sein - die Veranstaltung ist kostenlos, die Reihenfolge der Anmeldung entscheidet über die Teilnahme.

Die besten Dinge sind umsonst!

Die Teilnehmer-innen müssen ihre Zugehörigkeit zu / Tätigkeit bei einem anerkannten Träger der Jugendarbeit nachweisen, es werden keine Kostenbeiträge erhoben bzw. erstattet.

Konzept

Der mediascout BASIC  ist von Moritz Becker, smiley e.V., Björn Bertram und Sonja Reichmann, beide Landesjugendring Niedersachsen e.V., entwickelt worden.

Fortbildung für Jugendarbeiter-innen

Jugendliche sind heute so alt wie das Internet. Sie nutzen das Netz so selbstverständlich wie andere Generationen die Zeitung, den Fernseher oder das Telefon. Beliebte Portale wie Facebook oder YouTube werden sowohl als Informations-, Kommunikations - als auch als Unterhaltungsmedium genutzt.

Für Kinder und Jugendliche, die entsprechende Angebote nicht nutzen können oder dürfen, wird es bisweilen schwer, an dieser (Jugend-)Kultur teilzuhaben. Häufig beschreiben jugendliche „Offliner“, wie schnell sie sich ins Abseits gedrängt fühlen, wenn alle anderen in der Klasse Nachrichten im Internet untereinander rasend schnell verbreiten. Doch das betrifft nicht nur die Jugendlichen untereinander – auch Jugendarbeit findet zunehmend neue, virtuelle Räume, in denen Jugendliche unterwegs und vernetzt sind und platziert online seine Angebote. Es stellt sich die Frage, inwieweit sich die jugendkulturell geprägte Kommunikationsform des Internets für ein modernes „Selfmarketing“ der verbandlichen Jugendarbeit nutzen lässt. Der mediascout BASIC ergründet den „virtuelle Raum“ und beleuchtet die praktischen Gestaltungsmöglichkeiten:

Jugendliche Kommunikationskultur im Internet

  • Engagement & Partizipation
  • Regeln & Rechte im Netz! Strafrechtliche Relevanz jugendkultureller Mediennutzung

Medienpraxis, -kompetenz und -pädagogik

  • Peer-to-Peer in der Jugendarbeit: Konzepte und Methoden
  • Digitale Partizipation: Ideen, Konzepte, Werkzeuge & Tipps

Strategische Umsetzung

  • Planspiel: Digitales Netzwerk Jugendarbeit
  • Grenzen und Chancen digitaler Kommunikation aus Sicht der Jugendverbände
  • Selfmarketing im Jugendverband und Praxisbeispiele

Der mediascout BASIC findet an 2 Tagen ganztägig in Hannover statt. Die Gruppengröße beträgt 12 Personen, das Platzkontingent ist beschränkt; eine frühzeitige Anmeldung ist empfehlenswert! 

mediascout BASIC 2019

Der nächste mediascout BASIC findet zweitägig in Hannover statt und richtet sich an Teilnehmende des FSJ (Freiwilliges soziales Jahr) und BFD (Bundesfreiwilligendienst). Der Termin ist:

  • Dienstag, 29.10.2019 und
  • Mittwoch, 30.10.2019

Die Anmeldung wird über ljr.de/termine (mediascout BASIC 2019 FSJ/BFD) möglich sein, die Reihenfolge der Anmeldungen entscheidet über die Platzvergabe. Es stehen max. 12 Plätze zur Verfügung.

Voraussetzung für die Teilnahme ist die Tätigkeit bei einem Träger der Jugendarbeit; es werden keine Kosten erstattet bzw. erhoben.

Ein zweiter mediascout BASIC für haupt- und ehrenamtlich Aktive ist für August/September geplant. Der Termin folgt.