< Thementag IDENTITÄT am 10. Oktober 2012
01.10.2012 /

[media-juleica] Medienpraxis für die Jugendleiter-innen-Ausbildung

Für die medienpraktische Qualifizierung in der JULEICA-Ausbildung können die multimediamobile der NLM kostenlos gebucht werden! Es stehen 2 Formate zur Verfügung:


Tagesworkshop:

Für Gruppen über 12 Personen.

Der Grundlehrgang zum Erhalt einer Jugendleiter-innen-Card (JULEICA) kann mit medienpraktischen Tagesworkshops ergänzt werden. Das Konzept sieht eine Verbindung der ausbildungsrelevanten Themen für eine JULEICA (Programmgestaltung in der Jugendarbeit, Öffentlichkeitsarbeit und Außendarstellung, Formen und Methoden der Jugendarbeit, Gesellschaftliche Situation von Kindern und Jugendlichen) mit einer medienpraktischen Umsetzung vor. So kann zum Beispiel aus einem Kennenlernspiel für Jugendgruppen ein digitaler Animationsclip entstehen, eine digitale Fotostory kann Lebenswelten Jugendlicher aufbereiten, die Paragraphensammlung für Rechte und Pflichten in der Jugendarbeit wandert ins Wiki und kann fortan mit Fallbeispielen aus der Praxis von allen Jugendgruppenleiter-inne-n ergänzt werden.

Die Tagesworkshops finden im Teamteaching zwischen Jugendverband und Medienpädagog-inn-en (multimediamobile der NLM) statt und eignen sich daher auch für JULEICA-Gruppen über 12 Personen.

Mehr Informaitonen zum Ablauf hier!

1/2 Tagesworkshop:

Für Gruppen bis 9 Personen.

Die Medienpädagog-inn-en der multimediamobile bieten Medienpraxis zu folgenden Themen an:

  • Multimedia-Qualifizierung (Bild-, Ton- und Videobearbeitung, Redaktionssysteme, Computerspiele, Web 2.0)
  • Multimedia-Projekte (Gruppen-Blog, Trick-Animationen, Spiele-Produktion)


Die Medienpädagog-inn-en der multimediamobile bieten ihre Workshops lokal bei dem Jugendverband an, Hardware-Ausstattung (8 Laptops mit Multimediasoftware sowie digitalem Video-, Foto- und Audioequipment).

Mehr Informationen zum Ablauf hier!