Das medienpädagogische Barcamp will Fachkräfte der offenen Kinder- und Jugendarbeit und Lehrern mit Multiplikatoren aus dem Bereich der Medien und der Digitalen Kultur zusammenbringen.
Die Teilnehmer-innen des Barcamps tauschen sich anhand der Methode Barcamp aus und entwickeln gemeinsam neue Ideen und Visionen im Kontext medienpädagogischer Arbeit, Mediennutzung und neue Tendenzen im Bereich Multimedia sowie Sozialer Netzwerke. Jugendarbeit und Schule findet in dieser Veranstaltung einen Raum und es sollen sich Handlungsempfehlungen und Best Practice Modelle für die Teilnehmer-innen erschließen.
Die Veranstaltung wird durch die aktuellen Kommunikationskanäle wie Twitter und Facebook begleitet. Der Teilnehmer-innenkreis setzt sich aus den Bereichen Schule, Jugendarbeit, Medien, Werbung, Bildung und Öffentlichkeitsarbeit zusammen – kurz aus allen, die mit den Themen Medien und Pädagogik eine gemeinsame Schnittmenge in ihrer Arbeit definieren können.
Diese bunte Mischung der Fachinstanzen sorgt für den besonderen und kreativen Mix der Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Veranstaltung und macht diese Konferenzform lebendig und einzigartig. Jede-r kann aktiv den Verlauf des Barcamps mitgestalten und seinen Themen und Fragestellungen einbringen.
Die Anmeldung zum Newscamp und weitere Informationen gibt es unter http://www.newscamp.mixxt.com
Das gesamte Programm der Phaenomenale 2011 unter: http://www.phaenomenale.com