< Praxisbuch M
29.05.2012 /

Thementag Urheberrecht: Kann denn Teilen Diebstahl sein?

Das aktuelle Urheberrecht wird derzeit heiss diskutiert - so auch in der Jugendarbeit. Was mit digitalen Medien beachtet werden muss, welche Forderung Jugendarbeit in die aktuelle Diskussion um eine Neugestaltung einbringen kann und weiteres verfolgt die Tagesveranstaltung zum Thema Urheberrecht am 18.06.2012 in Hannover.


Am Montag, dem 18.06.2012 findet eine Tagesveranstaltung im Rahmen der mediascout-Qualifizierung zum Thema Urheberrecht in Hannover statt. Interessierte mediascouts sind herzlich eingeladen, sich gemeinsam zu informieren, im aktuellen Diskurs zu diskutieren und Forderungen aus Sicht der Jugendarbeit zu formulieren.

 

Das Programm von 9:00 bis 16:30 Uhr:

Einstieg

Was wissen wir über das Urheberrecht? Welche Standpunkte gibt es? Worüber wird diskutiert?

 

Urheberrecht und Jugendarbeit

Wo betrifft uns das Urheberrecht in der Jugendarbeit? In der Diskussion mit Jugendlichen, in medienpädagogischen/praktischen Projekten, in der Öffentlichkeitsarbeit… was darf wie verwendet werden?

 

Kann denn Teilen Diebstahl sein?

In der aktuellen Diskussion um ACTA. entsteht der Eindruck, dass derzeit kopieren, herunterladen und verbreiten diverser Inhalte im Internet noch erlaubt und nach ACTA verboten wäre. Stimmt's? Zur derzeitigen rechtlichen Situation referiert Christian Korte, Rechtsanwalt aus Mainz.

 

Jugendbildung und Medienkompetenz

Ist es unsere Aufgabe, dass derzeitige Urheberrecht in die Köpfe von Jugendliche zu pädagogisieren oder ist es Ziel, Jugendliche zu motivieren, sich gegen ein nicht zeitgemäß empfundenes Recht zu wehren?

 

Vision!

Wie wünschen wir uns ein Urheberrecht? Was müsste es ermöglichen, was muss nachvollziehbar verhindert werden?

 

Zu den Referenten:

Moritz Becker ist Dipl. Sozialarbeiter / Sozialpädagoge (FH) und arbeitet seit 2005 für smiley e.V. Seine Tätigkeitsfelder sind: außerschulische Medien-Projekte für Kinder und Jugendliche, JULEICA-Aus- und -Weiterbildung, Arbeit mit Schulklassen, Elternseminaren und Multiplikator-inn-enfortbildungen. smiley e.V. setzt sich mit der Mediennutzung von Kindern und Jugendlichen auseinander und sensibilisiert für den Umgang mit aktuellen digitalen Medien und in sozialen Netzwerken.

 

Christian Korte M.A. ist Rechtsanwalt und Sozialwissenschaftler und beschäftigt sich intensiv mit Kunst, Design und Neuen Medien in ihren rechtlichen gestalterischen Bezügen. Zurzeit ist er besonders im Themenfeld »PR- und Öffentlichkeitsarbeit und Web 2.0« aktiv; Schwerpunktthemen sind das Urheberrecht (Umgang mit Fotografien, Videos, Musik, Bildern), das Impressum- und Zitatrecht in Bezug auf Flyer, Webseiten und Web 2.0-Aktivitäten.

 

Die Tagesveranstaltung findet im Rahmen der mediascout-Qualifizierungen statt. Die Anmeldung ist bis einschließlich dem 08.06.2012 per Mail an neXtmedia@ljr.de möglich, Kosten entstehen keine.