Die Teilnehmer*innen müssen ihre Zugehörigkeit zu einem anerkannten Träger der Jugendarbeit nachweisen, es werden keine Kostenbeiträge erhoben bzw. erstattet.
Alle Informationen zum mediascout VIRTUALITÄT findest du in diesem Flyer:
Freizeit ist auch Medienzeit, sagte schon der Medienpädagoge Dieter Baacke. Computerspiele sind heute ein fester Bestandteil in der Mediensozialisation von Kindern und Jugendlichen. Ein Medienalltag ohne Computerspiele? Für sie kaum denkbar. Für in der Jugendarbeit Tätige schon. Hier klafft es und dies merken und wissen die Jugendlichen. Ohne Lobby sehen sie sich im Kreuzfeuer. Einmal werden sie aufgrund ihrer Freizeitaktivität kriminalisiert, dann wieder als süchtig etikettiert. Jugendarbeit baut vielerorts mehr auf Gegenangebote. Um aber attraktive Alternativangebote in einer materiellen Realität zu den elektronischen Spielwiesen in der virtuellen Realität schaffen zu können, gilt es sich mit den Spielen auseinanderzusetzen und dadurch das Potenzial von Computerspielen für Jugend-, Gruppen- und Projektarbeit zu erkennen und nutzbar zu machen. Nach einer Reise durch die Computerspiel-Welten und der Erkenntnis, dass Jugendverbände von diesen Spielen profitieren können, heißt es zukünftig vielleicht statt Game off eher Game on?
GAME PLAY
REAL ADVENTURE
GAME GO
Referenten: Jens Wiemken, freier Medienpädagoge, Moritz Becker, smiley e.V.