< mediascout PREMIUM: DS-GVO im Jugendverband
19.09.2018 / [media-scout]

mediascout PREMIUM: 
Datenschutz, soziale Netzwerke & Jugendarbeit


Snapchat, WhatsApp, Instagram… Twitter, Facebook. Kinder und Jugendliche nutzen selbstverständlich soziale Medien. Jugendarbeit greift das auf und holt Kinder und Jugendliche da ab, wo sie sind. Funktioniert das noch mit der neuen Datenschutzgrundverordnung?


Der mediascout PREMIUM betrachtet die Lebenswelt von Kindern und Jugendlichen sowie ihre Mediennutzung und beleuchtet die Rolle und Aufgabe von Jugendarbeit dazu. Die Einführung der neuen Datenschutzgrundverordnung im Mai diesen Jahres hat viele Ängste und Befürchtungen vor hohen Abmahnungen in der Jugendarbeit geweckt. Was ist da dran? Welche Möglichkeiten kann Jugendarbeit nutzen, um datensensiblen Umgang von Kindern und Jugendlichen zu fördern? Welche Methoden eignen sich für die Sensibilisierung von Kindern und Jugendlichen für den Schutz persönlicher Daten? Wie sieht ein lebensweltorientierter Ansatz zum Datenschutz in der Jugendarbeit aus?

Der mediascout PREMIUM „Datenschutz, soziale Netzwerke & Jugendarbeit” greift das Thema der neuen Datenschutzgrundverordnung unter medienpädagogischen und -praktischen Aspekten für die Jugendarbeit auf.

Zielgruppe

Die Tagesveranstaltung mediascout PREMIUM: „Datenschutz, soziale Netzwerke & Jugendarbeit” wendet sich an haupt- und ehrenamtlich Aktive in der Jugendarbeit, die medienpraktisches Wissen für das Arbeiten mit Kindern und Jugendlichen gewinnen wollen.

Referent

Moritz Becker ist Dipl. Sozialarbeiter/Sozialpädagoge (FH) und arbeitet seit 2005 für smiley e.V. Er engagiert sich in den Bereichen „außerschulische Medien-Projekte”, „JULEICA-Ausbildungen”, „Arbeit mit Schulklassen”, „Elternseminare” und „Multiplikator-inn-enfortbildungen”. Der Verein smiley e.V. setzt sich mit der Mediennutzung von Kindern und Jugendlichen auseinander und sensibilisiert für den Umgang mit aktuellen digitalen Medien und in sozialen Netzwerken. 

Alles auf einen Blick 

Der mediascout PREMIUM: „Datenschutz, soziale Netzwerke & Jugendarbeit” findet am 01.11.2018 von 9:00 Uhr–16:30 Uhr in Hannover statt. Die Teilnahme ist kostenlos, es werden keine Fahrtkosten erstattet, die Zugehörigkeit zu einem anerkannten Träger der Jugendarbeit ist Voraussetzung für die Teilnahme. 

Anmeldung

Die Anmeldung muss bis zum 15.10.2018 auf www.ljr.de/termine/mediascout/ -> mediascout PREMIUM: „Datenschutz, soziale Netzwerke & Jugendarbeit” eingegangen sein. Es können max. 12 Personen teilnehmen, die Reihenfolge der Anmeldungen entscheidet über die Platzvergabe.