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10.02.2020 / Medienpädagogik

neXTmedia 2020: Medienkompetenz in der Jugendarbeit

Fortführung der Kooperation zwischen Landesjugendring Niedersachsen e.V. und Niedersächsischer Landesmedienanstalt (NLM) auch in 2020: Was muss ins Storyboard für eine digitale Gesellschaft?


Im vergangenen Jahr sind erneut digitale Kommunikationsräume für große gesellschaftliche Bewegungen genutzt worden. Das Beispiel von Fridays For Future, Ectinction Rebellion, die Hashtags #globalstrike und #unteilbar, die Bürgerrechtsbewegungen in Hongkong und Chile zeigen den Wunsch nach Strukturveränderung, rücken digitale Tools für Beteiligung und Austausch in den Fokus und eröffnen die Frage, wie wir zukünftig leben wollen in den Mittelpunkt der Demonstrationen. Dabei geht es einerseits um soziale, gesellschaftliche Themen, aber auch die digitale Transformation bedarf einer Antwort darauf.

Digitalisierung ist wie ein Zug, auf dem man nicht mehr abspringen kann, wenn man einmal darauf ist. Dabei geht es nicht mehr um die Frage, ob man drauf springt, sondern wie. In den aktuellen Bewegungen von Kindern und Jugendlichen ist Politikverdrossenheit einem politischen Beteiligungsswillen gewichen. Diesen gilt es aufzugreifen und einhergehend die Welt neu zu betrachten, in der wir leben wollen.

Negative Zukunftsszenarien und diffuses und auch konkretes Misstrauen gegenüber den Diensten, die wir nutzen, sind nur teilweise angebracht, weil Angst kein guter Motor für Veränderung ist. Dabei müssen wir gerade die Änderungen gestalten, damit sie zukünftig für eine lebenswerte Gesellschaft stehen.

Ein Schwerpunkt der Kooperation neXTmedia soll sich in 2020 genau diesem Thema widmen: Was muss ins Storyboard für eine digitale Gesellschaft? Um sich ein Bild davon zu machen, wie unsere Zukunft im digitalen Zeitalter aussehen kann, blicken die Qualifizierungsangebote von neXTmedia in 2020 erneut auf aktuelle Digitaltrends: Was kann KI-Technologie leisten? Wie können Algorithmen verfasst werden? Wie ändert sich das Mediennutzungsverhalten von Kindern und Jugendlichen und was befördert politische Partizipation? Medienkompetenz bringt das Verständnis, Teilhabe befördert Gestaltung.

neXTmedia – Medienkompetenz in der Jugendarbeit will Szenarien für das Aufwachsen in der digitalen Gesellschaft voranbringen und dabei besonders Daten, digitale Netzwerke und Werkzeuge für digitale Beteiligung in seinen medienpädagogischen und -praktischen Qualifizierungen in 2020 besonders hervorheben.

 

Medienkompetenz in 2020

Die Kooperation neXTmedia bietet in 2020 zwei zweitägige Qualifizierungen (mediascout BASIC) zu den Themen Medienpädagogik und -recht, Lebenswelten von Kindern und Jugendlichen sowie Social-Software und Digitalstrategie für die eigene Jugendgruppe /den Jugendverband an. Für Teilnehmende am FSJ und BFD findet ein mediascout BASIC am 07. und 08.10.2020 in Hannover statt, für Haupt- und Ehrenamtliche findet der mediascout BASIC am 16. und 17. Dezember 2020 statt.

In Ergänzung dazu finden zwei Tagesveranstaltung mediascout PREMIUM zu aktuellen digitalen Themen statt. Der erste Thementag beschäftigt sich mit „Zukunftsszenarien für eine medienkompetente Jugendarbeit” als offenes Barcamp am 25.06.2020 in Hannover statt. Die Anmeldung dazu wird Mitte April unter www.ljr.de/termine möglich sein. Der zweite Thementag wird im laufenden Jahr terminiert.

Für die medienpädagogische Unterstützung in der JULEICA-Ausbildung können kostenlose Workshops für Jugendleiter-innen sowie JULEICA-Teamer-innenqualifikation über die multimediamobile gebucht werden.

Jugendverbände können für ihre JULEICA-Qualifikation Referent-inn-en für 2-3-tägige Workshops (mediascout JULEICA) anfragen. Mehr Infos zu dem Konzept mediascout JULEICA gibt es hier.