< Jugendarbeit muss so 2.0 sein wie ihre Zielgruppe
04.05.2011 / Medienpädagogik

Wir sind die digitale Gesellschaft! Videos der republica XI online!

Im April 2011 fand zum 5. Mal die re:publica in Berlin statt, der internationale Treffpunkt zu Blogs, Social Media und der digitalen Gesellschaft.


http://re-publica.de

Über 3.000 Teilnehmer-innen hatten auf 3 Veranstaltungsorten 250 Sprecher-innen und ihre Sessions zu nutzen. Dabei ging es interaktiv zu: Von den großen Keynotes im Friedrichstadtpalast zu Podiumsrunden im Quatsch Comedy Club bis hin zu Workshops in der Kalkscheune. 

 Die Themen der teilweise bis zu 7 gleichzeitig stattfindenden Vorträge/Workshops bewegten sich im Spektrum von Design, Kunst, Politik, Medien, Kultur, Technik und Unterhaltung in der digitalen Gesellschaft. 

Besonders empfehlenswert waren die Beiträge von Prof. Gunter Dueck (IBM) »Das Internet als Gesellschaftsbetriebssystem«, Till Kreutzer »Wir sind der Urheber - Geistiges Eigentum vs. Kreativität 2.0«, Sascha Lobo »Jüngste Erkenntnisse der Trollforschung« sowie Jürgen Ertelt »Medienkompetenz #wtf« die sich bereits neben vielen anderen (Twitterlesung, Openleaks u.a.) auf YouTube befinden.

Weitere spannende Vorträge und Workshops zum Beispiel »Changing The World, One Map One Time« von Patrick Meyer oder »The Internet of Elsewhere«, Cyrus Farivar  werden in den kommenden Tagen ebenfalls auf dem YT-Channel der republica2010 www.youtube.com/user/republica2010 dokumentiert sein.

Die Web-Konferenz brauchte viele Akteur-inn-e-n zusammen und machte das Netzwerk sichtbar. Drehte sich noch in 2010 vieles um die Frage, wie sich Gesellschaft und Wirtschaft durch das Internet verändert werden so ging es in 2011 vordringlich um die Frage, wie sich Gesellschaft in den veränderten Bedingungen aufstellen muss. Passend dazu ging auch die Gründung des Vereins »Digitale Gesellschaft« mit der Konferenz einher. Mehr Infos dazu gibts direkt auf digitalegesellschaft.de

Weitere Infos zur vergangenen Konferenz natürlich auf re-publica.de/11